Trailergestaltung
080_Ausschnitt
Foto: Ralf Emmerich

Seit Mitte Juni 2009 waren Erik Biembacher, Julian Isfort und ich von der Filmwerkstatt Münster damit beauftragt worden, eine Traileridee zum Thema "Risiko" für das Filmfestival Münster 2009 auszuarbeiten.
Bis wir drei uns auf eine filmische Idee geeinigt hatten, die auch noch von der Produktionsleitung der Filmwerkstatt Münster genehmigt werden musste, vergingen über acht Wochen. Aufgrund des ewigen Hin und Hers waren kurz vor Schluss glaube ich alle Beteiligten nicht weit davon entfernt, den Dreh platzen zu lassen um letztlich nur eine Minimallösung für den Trailer zu kreieren. Ein finales Krisengespräch, das fast vier Stunden dauerte, schaffte jedoch Klarheit im Sumpf der endlosen Möglichkeiten und herausgekommen ist ein wirklich schöner Kino-Trailer.

Konstantin
Filmstill aus dem Trailer (Konstantin Schumann)

Für die Vorbereitung des Drehs blieben uns nur sechs Tage, in denen wir das Team zusammen stellen, die Location finden und die Genehmigungen einholen mussten, die man bei Drehs im öffentlichen Raum benötigt. Auch das Drehbuch, der Drehplan und das Storyboard entstanden in dieser Zeit. Am Dienstag, den 04. August 2009 fand dann der Dreh an einer Kanalbrücke des Dortmund-Ems Kanals statt, mit dem 12-jährigen Konstantin Schumann als Protagonisten, der seine Rolle großartig spielte.

Trailerteam_2
Foto: Nicky Schulte

Während Julian Isfort und ich den Schnitt in der Kunstakademie Münster übernahmen, kümmerte sich zeitgleich Burkhard Fincke um das Sounddesign. Der 5.1 Dolby-Digital Endmix erfolgte in Dortmund in den Ruhrsound-Studios.

IMG_9325