collage_image collage_image
Die Filmidee für Flugversuch kam mir Anfang November 2004. Nachdem ich Mitte Dezember 2004 meine Gedanken dann in ein Drehbuch gepackt hatte, konkretisierte ich es Anfang Januar 2005 visuell in einem Storyboard und startete am 10. Januar 2005 die Produktion mit dem Puppenbau.

Die Produktionszeit von Flugversuch betrug 12 Wochen:

- 4 Wochen Puppenbau

- 5 Wochen Settingbau
(davon 2 Wochen für die Stadt Medoc, 2 Wochen für das Flugschulsetting mit Flugschule Innen- und Außenmodell, Gebirge im Hintergrund + Flugbahn und 1 Woche für alle sonstigen Settings wie Kifferbude, HEINZ-Setting, Flugschulstraße und Billies Wohnung. Die beiden letzten habe ich allerdings aus dem Film genommen)

- 3 Wochen am Stück drehte ich dann oft zusammen mit meinen beiden Schwestern, Sara und Tabea Spengler, aber auch Felix Dittmann, meine Eltern und mein Opa halfen aus, wenn es personell eng wurde.

An dieser Stelle möchte ich auch nochmal meinen Eltern danken, die mir für 8 Wochen eine Drehgenehmigung in unserem Haus und Garage gegeben haben.

Auch der Videogruppe CROSSOVER des Alexander-von-Humboldt-Gymnasiums Schweinfurt unter der Leitung von Jochen Vollmond möchte ich für die großzügige Bereitstellung von Camera, Licht und Baumaterialien danken. Medoc entstand zu 95 % aus Karton des AvH-Gymnasiums Schweinfurt.

In Medoc

Die Postproduktion begann Mitte April 2005 und dauerte 8 Monate, bis Mitte Dezember. Allerdings waren bis dahin nur die Bilder fertiggestellt, der Ton und die Musik folgte danach in Zusammenarbeit mit RESONATOR. In den Monaten von Januar bis Mai 2006 konnte ich mich, während RESONATOR an der Musik arbeitete, größtenteils Akhona widmen, ehe die Vertonung Flugversuchs ab Juni 2006 dann in die "heiße Phase" ging. Mitte Oktober 2006 lag die vertonte Endfassung dann endlich vor mir / uns. Herzlichen Dank auch hier nochmal an RESONATOR, die für den Film gratis geackert haben. Sie haben dem Film eine ganz spezielle Note verpasst!

Die DVD-Gestaltung mit Film (in 4 Sprachen untertitelt), Making of (ca. 40 min), Trailer und weiterem Bonusmaterial nahm dann nochmal 4 Wochen in Anspruch, so dass das Projekt erst Mitte November abgeschlossen war, bzw. seinen eigentlichen Abschluss erst am 08.12.06 fand, am Abend der Premiere.